Die Krankengymnastik oder auch Physiotherapie genannt ist Gesundheitsfachberuf. Die Physiotherapie befasst sich mit dem Bewegungsapparat des Menschen und basiert auf dem anatomischen und der physiologischem Wissen des Körpers, welches durch eine 3 jährige Ausbildung, sowie durch Weiterbildungen erworben wird.
Die Physiotherapie ist sehr vielseitig und beinhaltet viele Methoden und Techniken, um die Beschwerden des Patienten zu behandeln. Die KG ist die von Ärzten am häufigsten verordneten physiotherapeutischen Maßnahmen
Die KG oder auch Bewegungstherapie, ist eine natürliche Behandlungsmethode, bei der Gelenke und Muskeln in den Funktionen trainiert und verbessert werden. Durch passive Mobilisation durch den Therapeuten wird die Beweglichkeit von den Gelenken wiederhergestellt. Und durch aktive Übungen werden Muskeln trainiert und gestärkt wodurch auch die Gelenke stabilisiert werden. Neben den Bewegungsabläufen ist aber auch das Stadium der Problematik und somit die Dosierung zu beachten. In akuten Entzündungsphasen sollten die betroffenen Strukturen geschont und durch Einsatz von Kälte versorgt werden. Der Patient wird vom Therapeuten aufgeklärt und spezifisch und individuell behandelt um die Selbstständigkeit bzw. den Zustand schnellstmöglich zu verbessern.
Der Anwendungsbereich der Bewegungstherapie ist sehr groß.
Prävention: Durch Physiotherapie können Beschwerden wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und sogar Operationen vorbeugend vermieden werden.
Präoperativ: Vor einem operativen Eingriff können durch die Krankengymnastik die Patienten auf die bevorstehenden … vorbereitet werden wie beispielsweise der Umgang mit Gehilfen.
Postoperativ: Je nach einer Operation sollte schnellst möglich mit der Physiotherapie begonnen werden. Durch mobilisierende und stabilisierende Maßnahmen werden die betroffenen Strukturen schnellst verbessert und gestärkt.
Auch Beschwerden die keine Operation benötigen (konservative Beschwerden) wie Rückenschmerzen, Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörungen und vieles mehr werden durch die Bewegungstherapie behandelt und verbessert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen